Wappen Notthafft Familie Notthafft

Prunkstücke der Notthafft-Ausstellung

Als Zeichen der Macht – Der Silberschatz des Cajetan Anton Notthafft

Der Silberschatz des Cajetan Anton Notthafft
Kostbare Gold- oder Silberschmiedearbeiten besitzen nicht nur eine ästhetische Ausstrahlung. Sie unterstreichen auch als Statussymbol den Reichtum und den Herrschaftsanspruch eines weltlichen oder geistlichen Machthabers. Dabei gehörte die Kirche zu den größten Auftraggebern der Goldschmiede. Als Cajetan Anton Maria Joseph Notthafft von Weißenstein im Jahr 1732 zum neuen Fürstpropst des Augustiner-Chorherrenstifts Berchtesgaden gewählt wurde, ließ er eine ganze Anzahl von sakralen Kleinodien anfertigen. Dieser „Silberschatz“ entstand 1734 in der Werkstatt des Augsburger Goldschmieds Franz Thaddäus Lang. Von herausragender Bedeutung sind dabei die vier getriebenen Silberfiguren Johannes der Täufer, Petrus, Paulus und Augustinus. Sie dienen als Standfiguren für den Tabernakelaufsatz des Hochaltars der Stiftskirche. Diese sehr wertvollen Plastiken konnten als Leihgabe für die Notthafft-Ausstellung des Egerland-Museums gewonnen werden.

Zu sehen ist hier der Ordensheilige Augustinus von Hippo (Katalog-Nummer 4.9). Er ist als Bischof dargestellt. Darauf verweisen seine Insignien wie Mitra oder Bischofsstab. Er hält in der Rechten sein wichtigstes Attribut, das flammende Herz, das seine „feurige“ Gottesliebe“ symbolisiert. Das geschlossene Buch in seiner Linken, auf dem die Mitra abgelegt ist, ist das Sinnbild des gelehrten Heiligen. Die Figur besteht aus getriebenem Silberblech. Bei der Herstellung wurden mehrere kleinere vorgefertigte Bleche wurden zu einem Ganzen zusammengesetzt. Nur so konnte eine dreidimensionale und anatomisch überzeugende Körperform geschaffen werden. Bei der Oberflächengestaltung ist es dem Goldschmied gelungen, mittels Ziseliertechnik den Eindruck eines wertvollen Damaststoffs auf das Silberblech zu bannen. Weitere Details zu Cajetan Anton Notthafft und seinem Silberschatz findet man in der Notthafft-Ausstellung des Egerland-Museums und im Begleitkatalog.



 Prunkstücke der Notthafft-Ausstellung


Hauptinhaltsverzeichnis Familiengeschichte Familiensitze Familienmitglieder
Archiv Aktuelles Forum Links