Wappen Notthafft Familie Notthafft

Prunkstücke der Notthafft-Ausstellung

Hundehalsband für einen Saupacker

Hundehalsband für einen Saupacker
Selbst Hundehalsbänder waren in Adelskreisen nicht nur rein funktionelle sondern auch repräsentative Gegenstände. Dieses dreifach verstellbare und besonders stabile Band (Katalog-Nummer 8.8) ist in der Notthafft-Ausstellung im Egerland-Museum Marktredwitz zu sehen. Es ist aus Eisenblech gefertigt und besitzt eine Höhe von 10,5 Zentimetern und einen Durchmesser von 20,5 Zentimetern. Darauf genietet erscheint das Notthafft-Wappen und das Monogramm "C N V W". Nicht mehr erhalten ist eine Lederfütterung, die den Hals des Jagdhundes vor Aufschürfungen schützen sollte.
"Saupacker" waren sehr kräftige und mutige Hunde, die zum Hetzen und Stellen des Rotwildes und vor allem auch des wehrhaften Schwarzwildes eingesetzt wurden. Um das hohe Verletzungsrisiko der nicht beliebig ersetzbaren Hunde zu minimieren, wurde der besonders gefährdete Hals durch ein breites Band aus Metall gedeckt. Gleichzeitig wies dieses durch entsprechende Beschriftung auch den Besitzer des Hundes bzw. den Jagdherrn aus. Im Einzelfall wurden diese Tiere durch einen Hundepanzer aus festem Leinenstoff noch zusätzlich vor den lebensgefährlichen Hieben der Keiler geschützt.



 Prunkstücke der Notthafft-Ausstellung


Hauptinhaltsverzeichnis Familiengeschichte Familiensitze Familienmitglieder
Archiv Aktuelles Forum Links